...ruessbrugg retour ond es bizzli meh.....ond scho bald simer weg...

Dieser Blog beschreibt unsere kleinen Abenteuer auf unserer fast 2-jährigen Reise durch Afrika auf welcher wir 60'000 Kilometer zurückgelegt haben.

Montag, 3. Juni 2013

Malawi - Norden

Malawi – Norden – Von Senga Bay (Mitte Malawi) erreichten wir Nkhata Bay. Ab hier  beginnen die besiedelten Hochplateaus. Die Leute bestellen fleissig ihre Felder. Die Rundhütten haben hübschen Bachsteinhäusern Platz gemacht. Die Bachsteine werden vor den Dörfern gebrannt. Für das Kochen wird Holz verwendet. Die Kohle, welche im Tagbau in den Bergen abgebaut wird, wird von den Leuten am liebsten verkauft. Die Hauptverbindungsstrassen sind überraschend gut, aber sobald man von ihnen abfährt wird es mehr als nur abenteuerlich.  

Den letzten, grösseren Lebensmitteleinkauf konnten wir in der Hauptstadt Lilongwe vor drei Wochen tätigen. Wir leben wieder eher von den Gemüse-Strassenverkäufern. Wir haben uns in Afrika bis heute noch nie entschliessen können uns bei den lokalen „Metzgereien“ mit Fleisch einzudecken. Spektakulär viele Fliegen und zu viele Maden – manchmal ein richtiger Graus. Unser Kühlschrank gähnt uns seit einigen Tagen leer entgegen. Im nördlichen Teil von Malawi hat es für uns Europäer wenig einzukaufen. Aber in allen Lodgen konnten wir hervorragend und preiswert essen. Die Küche sollte man aber am besten vor dem Essen nicht inspizieren….

In Mzuzu, der drittgrössten Stadt von Malawi, haben wir nur mit Mühe und Not Diesel beschaffen können. Die letzte Station am See war Chitimba, wo wir in der schönsten Lodge in Malawi ein paar Tage verbracht haben. Carmen und Edi, ein holländisches Paar, betreibt seit sechs Jahren professionell die Chitimba Lodge:

Carmen und Edi: www.chitimba.com

Malawi werden wir in ausgezeichneter Erinnerung behalten. Wir sind äusserst freundlichen Menschen begegnet, wir haben hervorragende Landschaften gesehen und der Malawisee ist unglaublich spektakulär. Die Sonnenaufgänge und die Sonnenabgänge sind jeden Tag ein Wunder. Robert, als Seebueb, zog es immer wieder an diesen schönen, blau-grünen See.


ein uriger Malawi-bushman

man glaubt sich alleine - schon sind sie da!



Kautschuk-Gewinnung
(man beachte die kleinen Behälter an den Bäumen)

Dorf auf dem Hochplateau

Zufahrt zum Big Blue Star Camp am Malawisee


Dorf direkt am Malawisee

im Norden vom Malawisee

Road Stopp von der Polizei

Gemüse-Strassenverkäuferinnen


schöne Chitimba Lodge
(Carmen und Edi aus Holland)

typische Overlander auf der Campsite
(Truck und viele Zelte)

Seetransport

gedörrte Fische

typische und solide Wasserpumpe in Malawi



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen