...ruessbrugg retour ond es bizzli meh.....ond scho bald simer weg...

Dieser Blog beschreibt unsere kleinen Abenteuer auf unserer fast 2-jährigen Reise durch Afrika auf welcher wir 60'000 Kilometer zurückgelegt haben.

Samstag, 14. Juli 2012

Ghana - Mole National Park

Ghana – Mole National Park mit 4577 km2 der grösste Park in Ghana. Zugleich der beste Park für die Beobachtung von Wildtieren in Westafrika. Nach Tamale sind wir von der Durchgangsstrasse abgefahren und über eine Rüttelpiste gute 90 Kilometer westlich gefahren. Wir haben Regenzeit und am Vortag hat es stark geregnet. Die Piste war an einigen Orten beinahe wegerodiert, sehr schlammig und mit tiefen Längsrillen versehen. Die Natur versucht die Piste wieder zurück zu erobern. Nach 4 Stunden sind wir im Süden, nach dem Dorf Larabanga, in den Park hineingefahren. Hier konnten wir an einem grösseren Wasserloch campen. Vom gleichen Ort aus, Motel Mole, werden geführte Safaris organisiert. Ein bewaffneter Guide führt die Safari. Unsere Ausflüge führen uns zu elefants, kobs, oribis, waterbucks, bushbucks, warthogs, hartebeests, antelopes, baboons, patas monkeys, colobus monkeys und green monkeys. 93 Tierarten, 33 Reptilienarten und 335 Vogelarten werden offiziell angegeben. Man glaubt kaum, wie viele verschiedene Reptilien zwischen einer kleinen Echse und einem Krokodil sind, von der Farbenvielfalt ganz zu schweigen. Je farbenprächtiger die Reptilien desto beeindruckender wirken sie.

Auch hier wird vor den Affen gewarnt, dreiste Entreissdiebstähle gehören zum Alltag. In allen Taschen und Rucksäcken wird von ihnen Futter vermutet.

Diese Safaris im Mole Nationalpark gehören zu den schönsten Unternehmungen unserer Reise. Robert ist hier sogar zweimal auf die gleiche Safaritour gegangen.

Wir haben mit dem heutigen Datum 2 Blogs eingestellt, wir hatten in der letzten Zeit keinen Zugriff auf WiFi. Aktuell kann man uns bei Big Milly Backyard an der Krokobite Beach bei Accra besuchen! siehe auch: www.bigmilly.com

auf dem Weg zum Nationalpark Mole: Jäger

hier wohnt eine Sippe nahe am Nationalpark Mole

der Weg zu unserem Camp im Nationalpark Mole!

Wildschweine am Morgen vor der Tür!



sehr nahe bei den Elefanten

dreiste und starke Diebe!

das Wasserloch von unserem Camp gesehen



kleine Warnung wenn zu nahe!

er war am Abend im Camp auf Besuch





Wildschwein ganz nah

Dragon-Fly



Weisser Volta

reguläre Ladevorschrift...kurz vor der Hauptstadt Accra

1 Kommentar:

  1. Hoi Maria, Hoi Robert

    Agnes und Hansruedi haben uns auf euren Blog aufmerksam gemacht, den wir nun mit grosser Spannung weiterverfolgen werden. Hut ab vor eurem Reiseabenteuer, gerne würden wir einzelne Abschnitte mitmachen. Nicht unser 'cup of tea' wären die Auseinandersetzungen mit Behörden und Polizei, wir mögen es etwas gemütlicher. Wir wünschen euch noch viele spannende Abschnitte und alles Gute.
    Albert & Rita, Muhen (ex-Buttwil)

    AntwortenLöschen