...ruessbrugg retour ond es bizzli meh.....ond scho bald simer weg...

Dieser Blog beschreibt unsere kleinen Abenteuer auf unserer fast 2-jährigen Reise durch Afrika auf welcher wir 60'000 Kilometer zurückgelegt haben.

Mittwoch, 5. September 2012

Togo


Togo – Es hat alles geklappt, wir sind nun in Togo. Der Grenzübergang Ghana-Togo war eher hektisch, sehr viele Leute hielten sich am Zoll auf. Es war auf der ghanischen Seite ein Zick-Zack-Lauf zwischen dem Passbüro, der Verzollung, sowie des Büros für die Ausfuhrdeklaration unseres Camionette. Dafür gestaltete sich auf der anderen Seite in Togo alles viel ruhiger und gemächlicher.

Direkt nach dem Zoll beginnt Lomé, die Hauptstadt von Togo. Wir sind direkt nach „chez Alice“ gefahren. Eine engagierte und couragierte, 79-jährige Stadtzürcherin führt seit 33 Jahren diese charmante Auberge, welche zusätzlich einen ruhigen Campingplatz in Nähe des Strandes hat. Die Auberge „chez Alice“ ist DER Treffpunkt aller Overlander. Auch im Detail sieht man die Schweizerführung. Es ist wieder sehr angenehm mit fliessendem Wasser zu duschen und nicht mit der Chübeli Dusche zu arbeiten. Der Ort ist gute 12 Kilometer westlich von Lomé, in Avéposo.

In Lomé haben wir die Fahrzeugversicherung, Carte Brune, um einen Monat verlängert. Diese Versicherung gilt für mehrere Länder, für uns war sie wichtig für Mali, Bukina Faso, Ghana und jetzt neu für Togo, Benin und Nigeria.

In den nächsten Tagen geht es weiter nach Benin. Hier werden wir für Nigeria voraussichtlich einen der nördlichen Grenzübergänge wählen. Dies wird entweder Ketou oder Nikki sein. Wir prüfen noch den aktuellen (Strassen) Pistenzustand der beiden Routen. Südlich durchzufahren erscheint uns aus verschiedensten Gründen ein wenig zu anspruchsvoll. Auch wollen wir absolut nicht nach Lagos. Zudem sollten in der nördlich liegenden Hauptstadt Abuja ein erfolgreiches Visa Shopping für weitere Länder möglich sein.

Was uns bereits fehlt ist die ghanische Begrüssung:

„Obruni, how are you? I’m fine – A...ha.. (nasal ausgesprochen) – Thank you!“

Jetzt in Togo sind wir wieder les Blanc, in Mali waren wir die Toubabu’s.

Auf geht’s! Fortsetzung folgt…
Bye Bye Ghana!

Abschiedskonzert bei Big Milly's

....mit hohen Gästen!

Volta Mündung Richtung Togo

ECOWAS Gebäude in Lomé

moderne Architektur auch in Lomé!

Marktstrasse in Lomé

die meisten Leute leben aber so.....!

das sind die Einkaufszentren

Strand in Lomé

Auberge "chez Alice"

die couragierte Stadtzürcherin Alice
(Inhaberin von "chez Alice")


Reception von "chez Alice"

Palmenblätter ca. 2.5 m breit und 6 m lang!

....wie sehen die obruni's denn heute aus....?



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen