...ruessbrugg retour ond es bizzli meh.....ond scho bald simer weg...

Dieser Blog beschreibt unsere kleinen Abenteuer auf unserer fast 2-jährigen Reise durch Afrika auf welcher wir 60'000 Kilometer zurückgelegt haben.

Freitag, 18. Januar 2013

Südafrika - Cape Town

Südafrika – Cape Town – Ein paar Eindrücke und Impressionen von einer Stadt die problemlos irgendwo in Europa sein könnte. Das wahre Afrika sucht man hier vergeblich. Auch Flora und Fauna entsprechen eher derjenigen von Mittelmeerländern als dem tropischen  Afrika. Die Sonne scheint im Jahresdurchschnitt zwar acht Stunden pro Tag aber die Temperaturen sind sehr erträglich. In Cape Town hat man noch Zeit für das savoir vivre. Das milde Klima, die erstklassigen Weine, die traumhaften Landschaften und die herrlichen Strände tragen zu einem gemächlichen Lebensstil und freizeitorientierter Schonhaltung bei.

Wenn man ein wenig genauer hinschaut sieht man aber auch Mängel. Einer davon ist die hohe Kriminalitätsrate. Sie betrifft nicht die ganze Metropole aber doch viele Wohnviertel. Somit wird die Sicherheit sehr hoch gewertet und die Anzahl der Polizisten und insbesondere der Sicherheitsleute ist ausserordentlich hoch. Die Häuser in den besseren Viertel sind von Mauern umgeben, Stacheldraht und elektrische fences verhindern ein Übersteigen. An jeder Ecke sind Überwachungskameras. Permanent patrollierende Sicherheitsleute weisen tagtäglich auf diese unglückliche Entwicklung hin.

Wir haben in Hout Bay die Weihnachtszeit und den Start ins Neue Jahr mit unseren Kindern verbracht. Wir hatten hier ein Haus direkt am Strand gemietet. Von hier wurden Ausflüge nach Cape Town und in die Weingegend unternommen. Wir haben es ausserordenltich genossen, unsere Kinder wieder einmal zu sehen und zu erleben. Auch haben wir es geschätzt 11 Nächte wieder einmal in einem richtigen Schlafzimmer mit angrenzendem Bad zu schlafen. Maria war vor allem von der grossen Küche mit Geschirrspüler und der Waschmaschine begeistert. Freude herrschte!


Innenstadt Cape Town

Cape Town

Cape Town

Clock Tower in Cape Town

Waterfront

Waterfront

exklusive Restaurants an der Waterfront



Hafen an der Waterfront

Wo in Afrika sieht man diese Masken nicht?

Strand beim exklusiven Ferienort Hout Bay


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen