...ruessbrugg retour ond es bizzli meh.....ond scho bald simer weg...

Dieser Blog beschreibt unsere kleinen Abenteuer auf unserer fast 2-jährigen Reise durch Afrika auf welcher wir 60'000 Kilometer zurückgelegt haben.

Donnerstag, 14. März 2013

Botswana - Moremi Game Reserve

Botswana – Moremi Game Reserve – Das knapp 5‘000 km² grosse Wildschutzgebiet ist für uns der schönste, bemerkenswerteste und idyllischste Nationalpark den wir bis heute gesehen haben. Es ist eine echte Wildnis mit Lagunen, palmenbedeckten Inseln und einer sehr vielseitigen Tierwelt. Die äusserst schmalen Off-Road-Wege führen durch savannenartige Landschaften und oft ist man in kurzer Zeit auf einem Tiefsandweg. Da der Moremi Park mitten im Okavango Delta liegt muss auch jederzeit mit tiefem Sumpf und Morast gerechnet werden. Die Holzbrückchen, wenn es solche hat, sind afrikanischer Bauart aber vor allem abenteuerlich. Wir brauchten oft etwas Mut in die Sümpfe und in die Schlammlöcher reinzufahren. Seit wir Südafrika verlassen haben ist unser Camionette wieder schwer und hat volles Kampfgewicht! Wir waren tagelang völlig alleine in den entlegensten Gebieten unterwegs, kein mobile Empfang und auf Hilfe müsste man tagelang warten.

Mitten im Moremi ist die Third Bridge Campsite, diese war für uns auch der Ausgangspunkt unserer Safari-Fahrten. Diese campsite liegt direkt am Sekiri River über den die Third Bridge führt. In jeder Nacht wurden wir hier von der zur campsite gehörenden, riesigen Tüpfelhyäne Spider besucht. In der letzten Nacht wurden wir von einem Höllenkrach hinter unserem Camionette aufgeschreckt. Es waren einige Hippos die bei unserem Wagen eine gute Stunde herumgrunzten oder ihrem Liebesleben frönten. Wir getrauten uns für eine Inspektion nicht aus dem Camionette.

Im Gegensatz zu den anderen Nationalparks sind im Moremi die campsites nicht eingezäunt, also man ist in freier Wildbahn. An die Geräuschkulisse in der Nacht gewöhnt man sich gut, nur geht man im Dunkeln mit klarem und hellwachem Kopf zur Toilette oder bleibt am besten im Wagen.

Die Landschaft ist bezaubernd schön aber wir haben es leider nicht ganz geschafft diesen bezaubernden Charme mit unseren Fotoapparaten einzufangen. Bei zwei unserer Ausflüge hat uns eine Fliegerstaffel von rot-blauen Vögeln, Scharlachspinte, eng begleitet. Sie starteten mit uns aus der campsite, sie flogen den ganzen Weg um unser Camionette, warteten bei jedem Halt und begleiteten uns am Abend wieder zurück.

Aktuell sind wir noch in Maun, der Safari Hauptstadt von Botswana. Wir gastieren im Sedia Riverside Hotel wo es uns ausgezeichnet gefällt. Beim Sedia Hotel fliesst ganz gemächlich ein wunderschöner Fluss durch. Wir geniessen insbesondere die Abende mit den atemberaubenden Sonnenuntergängen. Die Stadt  Maun ist  für uns Drehkreuz wie auch Versorgungsort.

Bald brechen wir nach Westen Richtung Kubu Island auf. Dieser Ort liegt in der Sowa Pan.
stattlicher und stolzer Geparden Mann



Campsite Third Bridge



abenteuerliche Holzbrückchen











...nicht ganz ohne - aber wir müssen durch und uns links halten!


...alle erleichtert - wieder festen Boden!


...wenn man nicht damit rechnet kommt er!


...vor Schreck haben wir fast die Kamera fallengelassen!

Fliegerstaffel Scharlachspinte
(so schnell und somit kaum fotografierbar)


Scharlachspint im Anflug


urchige Schlammlöcher


Sattelstorch





Rotschnabeltoko

Schabrackenschakal




Sattelstorch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen