...ruessbrugg retour ond es bizzli meh.....ond scho bald simer weg...

Dieser Blog beschreibt unsere kleinen Abenteuer auf unserer fast 2-jährigen Reise durch Afrika auf welcher wir 60'000 Kilometer zurückgelegt haben.

Donnerstag, 29. August 2013

Kenia - Die Massai

Kenia – Die Massai – Ursprünglich war unsere Absicht ein Massai Wohngemeinschaft in Tanzania und auch eine in Kenia zu besuchen. Vielleicht sind Unterschiede für uns ersichtlich. So besuchten wir in der Folge eine weitere Gemeinschaft in der Nähe der Ortschaft Talek in der Massai Mara.
Die Mentalität war im Grossen und Ganzen ähnlich. Die Menschen in Kenia waren eher noch farbenprächtiger gekleidet, wobei bei den Männern die Farbe Rot vorherrschte. Doch im Detail wirkten die Massai in Tanzania auf uns natürlicher, einfacher und auch authentischer. Der Kral in Kenia umfasste 5 Familien mit gesamthaft 35 Menschen. Die Männer sind hier mit einer oder höchsten drei Frauen verheiratet. Ein Stammesoberhaupt ist der Chef und bei allen wichtigen Dingen ist er involviert. Die Häuser sind hier nicht rund sondern rechteckig und viel grösser. Die Ausstattung ist etwas besser. Die Kaufkraft der Kenia Massai ist einiges grösser als diejenige der Massai in Tanzania. Andererseits waren alle erwachsenen Massai in  Tanzania und Kenia im Gegensatz zu ihren Kindern sehr gut gekleidet. Wir haben viele zerlumpte Massai Kinder gesehen während ihre Eltern prächtig und farbenfroh gekleidet waren. Bei den Chagga, welche um den Kilimanjaro wohnen, ist es gerade umgekehrt, da sind die Kinder besser gekleidet als die Eltern.

P.S
Wir sind bereits im Süden von Äthiopien und der Zugang zum Internet ist aktuell sehr schwierig. Es geht uns gut. Der nächste Blog zeigt die berühmt-berüchtigte Moyale Route. Wir sind bereits durchgefahren!
 
 
 


 
Sonnenaufgang bei den Massai


...Flussdurchquerung nach Talek...!


unser Massai Guide










Feuermachen


...endlich geschafft ... haben auch Zündhölzer..!






















Massai Chef




 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen