...ruessbrugg retour ond es bizzli meh.....ond scho bald simer weg...

Dieser Blog beschreibt unsere kleinen Abenteuer auf unserer fast 2-jährigen Reise durch Afrika auf welcher wir 60'000 Kilometer zurückgelegt haben.

Sonntag, 20. Mai 2012

Marokko - Anti Atlas - Tafraoute

Marokko - Anti Atlas - Tafraoute – Ausflug zu den Gorges d’Ait-Mansour. Die bezaubernde Umgebung von Tafraoute lockt für Ausflüge, insbesondere in das Mansourtal. So machten wir uns frohen Mutes auf und entdeckten wieder ein Paradies. Enge Schluchten und steile, rotfarbene schroffe Felswände erwarteten uns. Wir suchten unseren Weg mit tief geducktem Landrover durch das tiefliegende Palmendach der Palmenoase Ait-Mansour. Wir erreichten im hinteren Teil das hochliegende Bergdorf Afella-Irhir im Anti Atlas. Bis hierher war alles noch gut, dann kam es herausfordernder. Wir entschlossen uns über eine östlich liegende Nebenschlucht den Rückweg unter die Räder zu nehmen. Und so kamen wir unter die Räder, der Asphalt hörte abrupt auf, wir fuhren weiter durch trockene Flussbetten. Die Route wurde grob, kantig, abschüssig, eng, mit grossen Steinen versetzt und es wurde still in jeder Beziehung. Der Rückweg war verbaut – wenden war unmöglich. Wir haben es von hier nach gut 35 Kilometer und mühseligen 3 Stunden 42 Grad und drückender Luftfeuchtigkeit überstanden. Der Ausflug war 100 Kilometer, davon hat uns gut ein Drittel einiges abverlangt.


„Maria, wie tief geht es eigentlich bei dir runter“ – „Robert, das wollen wir beide nicht wirklich wissen, fahr weiter!“

Unterwegs sind uns zwei Landrover 110 begegnet, die Leute haben uns entgeistert angeschaut. Wer fährt in dieser engen Gegend mit einer Wohnkabine herum….? Unser Wohnmobil hat nun von den Palmwedeln, verschiedenen Gewächsen und sonstigen Bäumen eine stattliche Anzahl von Spuren. Er sieht jetzt noch besser aus – echt gebraucht.

Während wir diesen Post schreiben sitzen wir wieder entspannt am Antlantik im Piratennest Sidi Ifni. Hier gönnen wir uns in aller Ruhe ein paar kühlere Erholungstage.

Tafraoute - Wer hat schon einen solchen
 Ausblick aus dem Sch....haus?

Dattelpalmen Oase Tafraoute

Anti Atlas - Gdourt

Motto: Zusammenrücken und Ducken

Details in der Natur

Anti Atlas

aus Kostengründen fahren wir nur mautfreie Strassen

auf der Piste zu den painted rocks

painted rocks
(insgesamt 2 km Länge und 800 m Breite)

"Sind wir wirklich noch richtig...?"
"in sha'allah"

5 Kommentare:

  1. Hoi zäme

    Danke für die super Bilder und spannende Bricht!
    Da z Buttu isch immer no lles in bester Ordnig, de Rasemaier funktionniert immer noh bestens...
    Grüessli
    Diana

    AntwortenLöschen
  2. Hoi mitenand
    Haben wir Euch also nicht zuviel versprochen mit der Gorges d’Ait-Mansour, dem Vorgarten zum Paradies! Vom Rückweg über die Ost-Piste haben wir allerdings nicht geschwärmt. Aber der Weg zurück in die reale Welt ist immer beschwerlicher.
    Wir sind inzwischen bereits wieder am 'Malochen', blicken aber auf sehr schöne Tage mit Euch zurück. Marrakech hat unsere Gedärme und Mägen (7 von 10) aufs zum Teil Argste strapaziert. Aber wir sind wieder am Kommen.
    Wir verfolgen wir Euch mit Adleraugen und sind gespannt auf Eure weiteren Erlebnisse.
    Wir wünschen Euch weiterhin viiiel Spass auf Eurem grossen Tripp und grüssen Euch herzlich
    Silvia + Karl (2 von der 10er-Bande)

    AntwortenLöschen
  3. Hoi zäme
    ich freue mich jedesmal über neue Einträge von euch - mit all den wunderbaren Bildern.
    Christa

    AntwortenLöschen
  4. hallo ihr lieben
    susi und wir sind schon 10 tage zuhause der alltag hat uns wieder fest im griff. privat und auch geschäftlich hatten wir gleich einige termine sodass ich erst jetzt zeit finde ein paar zeilen zu schreiben. wie ich sehe seit ihr nicht mehr alleine das ist ja eine tolle bande wie ihr unterwegs seit ich beneide euch und hoffe es geht euch gut. ich begleite euch in gedanken in der Hoffnung das wir uns auch mal trauen bis dahin schau ich mal öfters bei euch rein und bin neugierig auf die tollen fotos. ich wünsche alles liebe ganz viel spass und allzeit gute fahrt.
    chris und detlef
    ps habt ihr unser E-mail adresse noch dann schreibet doch mal

    AntwortenLöschen
  5. Hoi Zame ! Bonjour de Dakar !
    Kommentar " Nice Blog, Nice Pictures..."
    i forgot to take your email adress so i send you the information about Gahna Shipping in your blog.
    my friend answer "Hi Stef, good to hear from you, hope you are enjoying Africa.
    The company we used for shipping from Ghana were these people =
    Super Maritime (Ghana)
    Contact - Michael Yaw Kwadam
    GPS - N5 38.689 E0 0.245
    Tel: - +233 22 202874/202036
    E Mail - opsghana@supermaritime.net
    mailghana@supermaritime.net
    Address -
    Industrial Area (Community 1)
    P.O. Box 151
    New Town
    Tema
    Ghana
    Website - www.supermaritime.net

    The company we used for receiving in Durban were these people=
    Pelican Freight (Durban)
    Contact - Wilson Deta
    GPS - S29 51.667 E31 02.188
    Tel: - +27 31 337 5247/8
    E Mail - pelican@pelicanfreight.co.za
    Address -
    7B Shepstone Street
    Pelican House
    Point
    Durban
    4001
    P.O. Box 10495, Marine Parade 4056
    Website - www.pelicanfreight.co.za
    This is the website of the French family we shipped with =
    www.les4oooo.fr
    And the website of the Swiss couple =
    www.trans-geo.com
    Both of them have contact emails but I am not sure if they still monitor them."

    i hope it help you for the next...
    Godd trip in Africa
    Take care
    stef

    AntwortenLöschen