...ruessbrugg retour ond es bizzli meh.....ond scho bald simer weg...

Dieser Blog beschreibt unsere kleinen Abenteuer auf unserer fast 2-jährigen Reise durch Afrika auf welcher wir 60'000 Kilometer zurückgelegt haben.

Freitag, 11. Mai 2012

Marokko - Rabat und Casablanca



Marokko - Die bezaubernden Ferientage im idyllischen Campingplatz Sidi Magdoul im südlichen Stadtteil von Essaouira haben am letzten Montagmorgen ein Ende gefunden. In diesen Tagen haben wir auch erfahren, dass weder das ordentliche Visum noch das 3-Tage-Transfer-Visa für Mauretanien an der Grenze ausgestellt werden. Der neue Ausstellungsort ist die mauretanische Botschaft in Rabat. Somit blieb uns nichts anderes übrig als den Landrover zu wenden und die gute 1000 Kilometer abzuraspeln (nach Rabat und zurück). Nebst der strengen Fahrt war das Ablaufprozedere für unser Visum eine mühselige und zeitaufwändige Auseinandersetzung mit einer anspruchsvollen Behörde.
 

Dafür hatten wir Zeit die beiden Städte Rabat und Casablanca zu erleben. In Rabat hat uns die Medina sehr gefallen. Diese orientiert sich stark nach der eigenen Stadtbevölkerung, die ausländischen Besucher sind willkommen, sie werden aber nicht von den Verkäufern und Schleppern verfolgt. Traditionelle und auch moderne Aspekte sind in dieser Medina homogen zusammengefügt. Eine Medina zu fotografieren ist eine heikle Angelegeheit, die Atmosphäre geht auf den Bildern verloren, trotzdem haben wir versucht mit ein paar Detailaufnahmen etwas zu zeigen.


In Casablanca sind wir entgegen allen Empfehlungen während der Hauptverkehrszeit in die City eingefahren (über 4 Millionen Einwohner). Das Chaos war perfekt und unsere Nerven lagen blank.

Ohne die Navigationssoftware von Alain wären wir heute noch dort. Die Hassan II Moschee hat uns sehr beeindruckt. Diese Stadt ist die grösste in Marokko, vielleicht auch die westlichste aber primär eher eine Industriestadt. Armut und Reichtum prallen unmittelbar aufeinander. Kinder versuchen für 2 DH Eier zu verkaufen während dessen eine neue, hochglänzende Mercedes Limousine der Oberklasse vorbeifährt.


Jetzt sind wir wieder in unserer heimatlichen Idylle in Essaouira und erwarten unsere Freunde welche morgen mit dem Flugzeug aus der Schweiz eintreffen.


Martina und Alain, unsere neuen Aargauer Freunde

Christian und Fancy, der Franzose mit Hund und 140 km/h
Christian hat aufgeführt, dass das Fahren mit dem Hund bei 140 km/h völlig problemlos sei. Sobald er aber auf der Autobahn oder auf einer Fernstrasse sei, trage der Hund eine Motorradbrille. Als der Hund die Brille trug haben wir uns totgelacht und Christian hat uns verunsichert und unverständlich angeschaut.

Küste vor Rabat

am Strand Millionen von Schneckengehäuse
Medina von Rabat

Medina Impressionen

Medina Impressionen

unser täglich Brot gib uns heute...

unser täglich Fleisch eher weniger

Bauerndorf zwischen Rabat und Marrakesch
(sehr grosse und gepflegte bäuerliche Anbauflächen)




1 Kommentar:

  1. Hallo,

    Merci de nous faire voyager.Super les photos.


    Tout Schöck Suisse suit votre voyage.

    Salutatations ,bon voyage.

    Alain

    AntwortenLöschen