...ruessbrugg retour ond es bizzli meh.....ond scho bald simer weg...

Dieser Blog beschreibt unsere kleinen Abenteuer auf unserer fast 2-jährigen Reise durch Afrika auf welcher wir 60'000 Kilometer zurückgelegt haben.

Dienstag, 24. September 2013

Äthiopien - Gondar, die ehemalige Kaiserstadt

Äthiopien – Gondar, die ehemalige Kaiserstadt – Unsere weitere Reise führt uns in den Nordwesten nach Gondar. Die Stadt war während zwei Jahrhunderten die Hauptstadt von Äthiopien. Der Kaiser Fasilidas gab 1636 den Startschuss für die Errichtung von verschiedenen Palästen auf einem 7 ha grossen Areal. Dieses Areal ist mitten in der Stadt. Alle Architekten dieser Gebäude waren alles andere nur nicht Afrikaner. Die Architekten von den Palästen in Gondar waren Menschen aus Indien und dem südlichen Europa.
 
Es gibt unterhalb von Nordafrika in ganz Afrika keine älteren, historisch nennenswerte Gebäude oder Paläste die von afrikanischen Menschen initialisiert, geplant und ausgeführt wurden. Dies ist aus afrikanischer Sicht wohl bedauerlich, aber es ist die Realität. Es ist verwunderlich, wie heutige Afrikaner in einfachsten Hütten, wie vor hunderten von Jahren leben. Trotzdem wird von ihnen behauptet, dass sie die Nachfahren dieser Erbauer sind. Demnach müsste sich diese Kultur in die Steinzeit zurückbewegt haben – was nicht anzunehmen ist.
 
Die Europäer, die Asiaten und die Amerikaner müssen ihnen sogar die Anlagen restaurieren, in Stand halten und schützen. Dies nicht nur mit Geld sondern insbesondere mit Spezialisten.















 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen