...ruessbrugg retour ond es bizzli meh.....ond scho bald simer weg...

Dieser Blog beschreibt unsere kleinen Abenteuer auf unserer fast 2-jährigen Reise durch Afrika auf welcher wir 60'000 Kilometer zurückgelegt haben.

Sonntag, 8. September 2013

Äthiopien – Südäthiopien II

Äthiopien – Südäthiopien II – Das Volk der Konso lebt in der Region der gleichnamigen Stadt welche südlich vom Chamo See liegt. Es gehört zu den Kuschiten und die Menschen sprechen im Gegensatz zu denjenigen im Südwesten lebenden, eine eigene Sprache. Das sehr fleissige Volk ist sesshaft und lebt hauptsächlich von landwirtschaftlichem Anbau. Es wird Mais und Sorghum angebaut. Sie sind auch bekannte Imker mit entsprechend grosser Honigproduktion. Die Dörfer werden von einer 1 Meter dicken und bis zu 3 Meter hohen Steinmauer umgeben. Im Konso Gebiet leben in 42 Dörfern rund 300‘000 Menschen. Die Dörfer sind in Klans aufgeteilt und diese wiederum in Familien. Eine Familie besteht im Regelfalle aus Ehepaar, meist 5 bis 6 Kindern und anderen Familienangehörigen. Nur reichere Männer haben 2 oder auch 3 Frauen. Für eine Frau muss der Mann den anderen Klan mit Waren oder Tieren im Wert von rund 1000 Birr entschädigen. Das sind rund CHF 600 und dies ist für die jungen Kleinstbauer ein Heidengeld!

Wiederum haben wir uns in der Stadt eine Besuchsbewilligung für die Dörfer der Konso eingeholt und einen einheimischen Führer engagiert. Mit dem Geld werden die  Infrastrukturen in den Dörfern verbessert. Wir entscheiden uns für das Dorf Gamole, welches 7 Kilometer im Westen von Konso liegt. 3 Motorradfahrer bringen uns und unseren Führer in horrendem Tempo ohne Helm nach Gamole. Das Dorf ist noch sehr traditionell und weist noch die aus knorrigem Holz bestehenden Rundhäuser auf. Die Häuser der Konso erkennen wir sofort an den zwei überlappenden Dachkuppeln.

Wir wohnen bei Fredy Hess, in der Kanta Lodge in Konso. Fredy’s Vater ist Schweizer, seine Mutter Äthiopierin. Die Kanta Lodge ist aus unserer Sicht die beste in ganz Südäthiopien. Wir geniessen Schweizer Qualität und Sauberkeit sowie eine herrliche Aussicht von seiner Restaurantterrasse. Wir schätzen vor allem aber das selbstgebackene Brot aus seiner Küche.


Junge im Konso Dorf



Konso Mädchen

Gemeinschaftshaus bei den Konso



singende Konso Kinder


alter Konso Mann

enge Gassen zwischen den Familien Höfen

...zwei Birr...

kleines Wohnhaus der Konso

Eingangstor zum Familienhof



Vorratshaus auf Stützen
(Schutz gegen Nässe)

Dorfbegrenzungsmauer links

sonntäglicher Volley Ball Plausch mitten im Dorf
(überlappende Dachkuppeln im Hintergrund)
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen