...ruessbrugg retour ond es bizzli meh.....ond scho bald simer weg...

Dieser Blog beschreibt unsere kleinen Abenteuer auf unserer fast 2-jährigen Reise durch Afrika auf welcher wir 60'000 Kilometer zurückgelegt haben.

Donnerstag, 17. Oktober 2013

Jordanien - on tour

Jordanien – on tour – Auf dem Königsweg fahren wir von Petra nordwärts zum Dana Naturschutzgebiet. In diesem Reserve leben der nubische Steinbock, der syrische Wolf, die Hyäne, der Schakal und die Sandkatze. Wir campen umrahmt von malerischen Sandsteingebirgen in der Wildnis. Die weitere Berg- und Talfahrt führt uns nach Kerak. Zwischen Pinien, Kornfeldern und Olivenhainen schiebt sich die Kreuzfahrerburg Kerak dominant ins Blickfeld. Kaum kommen wir über das Städtchen zur Burg empor, werden wir herangewunken, der Sperrposten mitten im Weg wird herausgenommen und wir dürfen unmittelbar vor der Burgbrücke campen. Spezialservice für Selbstfahrer aus Europa! Das ist ein Teil der jordanischen Gastfreundlichkeit. Wir seien keine Touristen sondern Reisende. Einen Tee mit Minze gibt es „free of charge“ dazu! Gegen Abend stöbert Robert, in einer Seitengasse, eine teure Flasche Rotwein auf. „Côtes des Cremisan“ heisst der edle Tropfen, der aus dem Holy Land Bethlehem kommt. Seit einem Monat sind wir ohne Wein! Er war gut. Zu Hause hätten wir ihn weggeschüttet.
 
Umm ar-Resas ist unser nächster Halt. Die ehemalige römische Siedlung ist vor allem wegen den eindrücklichen Bodenmosaiken in der byzantinischen Stephanskirche berühmt. Von der Siedlung ist jedoch der grösste Teil noch im Dornröschen Schlaf, das heisst noch nicht ausgegraben.
 
In Madaba besuchen wir das berühmteste Mosaik der Bibelgeschichte. Die Palästina Karte in der heutigen Saint Georgs Kirche besteht aus 2.3 Mio. Steinchen. Sie zeigt das Gebiet vom Nil-Delta bis zum Anti-Libanon und vom Mittelmeer bis zur arabischen Wüste. Das Zentrum ist, nach altchristlicher Auffassung, das heilige Jerusalem.
 
Über den Berg Nebo, wo einst Gott zu Moses sprach, fahren wir steil hinunter zum Toten Meer. Der Herr sagte zu Moses: „ Das ist das Land, das ich Abraham, Isaak und Jakob versprochen habe.“ So steht es wenigstens geschrieben im Fünften Buch Moses. Zu dieser Zeit muss es wohl grüner gewesen sein denn heute würde Moses wahrscheinlich das Geschenk ablehnen…. Der Jordan ist nur noch ein Schatten seiner selbst.
 
Die Aussicht und das Raumgefühl auf das Jordantal, das Tote Meer und Jericho ist beeindruckend – die Hitze im Nachmittag auch! Das Tote Meer liegt auf Minus (-) 400 Meter Meereshöhe. Der Salzgehalt ist 28 % und am Rand des Meeres 33 %. Wir liegen auf dem Meer und lesen sprichwörtlich die Zeitung. Für Maria und die meisten Menschen soll es gut für die Haut sein, nur Robert macht von dieser Salzsuppe eine deftige Haut-Allergie.
 
 
Die sagenhafte Palästina Karte
(ein Teil davon, links oben das heilige Jerusalem) 

Dana Reserve, Seite vom Toten Meer


Das Dorf Dana im Dana Naturreservate

Beduinenkinder im Mujib Reserve


biblische Landschaften

Kreuzfahrerburg Kerak

Kerak

Kerak

römische Bogen
(darunter war der Weinkeller)

exklusiver Camp-Platz vor der Kreuzfahrerburg Kerak

Er war gut - Zu Hause hätten wir ihn weggeschüttet!

typisches Stadtbild in Jordanien

Anfahrt in das Mujib Reserve


Mujib Reserve


Mujib Reserve

die römische Siedlung Umm ar-Resas


Umm ar-Resas


Umm ar-Resas: mit unseren Füssen freigelegt!
(viele Mosaikbilder die noch verborgen sind)

Saint Georgs Kirche mit der Palästina Karte

hübsches Mosaikbild


Johannes tauft Jesus

Hier sprach der liebe Gott zu Moses!

Tote Meer am Abend

im Wasser liegen ohne zu Schwimmen

Wer hat denn so was mal auf dem Navi?
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen