...ruessbrugg retour ond es bizzli meh.....ond scho bald simer weg...

Dieser Blog beschreibt unsere kleinen Abenteuer auf unserer fast 2-jährigen Reise durch Afrika auf welcher wir 60'000 Kilometer zurückgelegt haben.

Donnerstag, 24. Oktober 2013

Jordanien - Wüstenschlösser

Jordanien – Wüstenschlösser – Auf den Spuren von Lawrence of Arabia haben wir uns in den Osten von Jordanien aufgemacht. Die Oase Azraq mit der mächtigen, aus Lavagestein erbauten Burg Quasr Azraq ist unsere Raststätte. Tagsüber ist es heiss, aber nachts wird es heftig kalt und der Wüstenwind bringt uns wieder den Sand in unseren Wagen. Lawrence hat 1917/1918 den Winter oberhalb des Haupttors verbracht und ist fast erfroren.

Es geht weiter nach Quasr Amra, ein hübsches Palästchen welches seine kunsthistorische Bedeutung seinen Fresken verdankt. Die Residenz wurde vom Kalifen Walid I erbaut und ist eine Oase des Luxus in einer lebensfeindlichen und wasserlosen Umgebung. Die Fresken zeigen Jagdszenen, Musikanten, Handwerker aber auch halbnackte Weiber beim Baden. Ein Badebecken ist unmittelbar an das Schloss gebaut. Das Wasser wird von einem tiefen Brunnen über eine Mechanik aus der Tiefe geholt. Das Badebecken konnte sogar über eine römische Wasserheizung temperiert werden.

Quasr al-Kharana ist ein sehr dominantes, kompaktes und wuchtiges Wüstenschloss. Vom Dach hatten wir einen hervorragenden Blick in die Wüste. Das Schloss ist innen sehr wohnlich strukturiert aber von aussen praktisch uneinnehmbar. Der Bau wirkt wie ein Koloss in der weiten, endlosen Wüste. Die Fertigungsqualität überzeugt sofort. Es ist auch eines der wenigen Wüstenschlösser welches nicht aufwändig und umfassend restauriert werden musste.


Quasr Amra, berühmt für die Fresken

unendliche Wüste

Quasr Amra

Fresken im Quasr Amra

Quasr Amra

Quasr Azraq - Steintüren!
(über dem Eingang verbrachte Lawrence den Winter)

 
Innenhof Quasr Azraq

jordanische Schülergruppe

Quasr Azraq

wuchtiges Quasr Kharana

Haupteingang Quasr Kharana

Innenbereich Quasr Kharana

Innenhof Quasr Kharana

modernes Beduinen Mädchen

Blick in die Wüste, zu unserem Camp



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen