...ruessbrugg retour ond es bizzli meh.....ond scho bald simer weg...

Dieser Blog beschreibt unsere kleinen Abenteuer auf unserer fast 2-jährigen Reise durch Afrika auf welcher wir 60'000 Kilometer zurückgelegt haben.

Donnerstag, 10. Oktober 2013

Jordanien - Wadi Rum

Jordanien – Wadi Rum – Wir verlassen Saudi Arabien und erreichen nach dem Grenzübergang die Stadt Al Aqaba. Wir campen direkt am Strand. Links liegt Saudi Arabien, rechts erstreckt sich Jordanien, vor uns liegt der Golf von Aqaba und auf der anderen Seite zeigt sich die Sinai Halbinsel mit den Küstenlinien von Ägypten und Israel. Der Strand ist gelb-rot, das Meer königsblau und der Himmel ist ein zartes hellblau. Niemand kommt zur Ruhe, die Strandparties dauern in der Regel jeden Tag bis um 05’00. Drei Tage halten wir es hier aus und dann zieht es uns wieder in die einsame, ruhige und hübsche Wüste – in das Wadi Rum.

 
Seit Jahrtausenden bewohnen die Beduinen die Region Wadi Rum und haben ihren Lebensstil perfekt an die halbtrockene Umgebung angepasst. Sie züchten heute noch auf dem Sandboden und auf den Hängen der Berge Kamele, Ziegen und Schafe. Sie sind sehr sprachgewandt und ihre Traditionen hängen mit ihrer ursprünglichen, traditionellen Lebensweise als Nomaden zusammen. Der Offizier und Schriftsteller T.E. Lawrence machte Wadi Rum im Westen berühmt. Der weltbekannte Film „Lawrence of Arabia“ wurde in dieser Region gedreht. Unser Ausgangsort für unsere Wüstenfahrten war die „Lawrences Quelle“. Hier haben wir auch unseren Wassertank aufgefüllt! So exklusives und gutes Bergquellwasser hatten wir schon lange nicht mehr! Jordanien hat ansonsten ein riesiges Wasserproblem und wir sehen wenig Anstrengungen dies irgendwann in den Griff zu bekommen.

 
Diese Wüstenregion ist zwar übersichtlich, aber es gibt viele Chancen ein Off-Road Fahrzeug problemlos gut und richtig tief einzusanden….

 
Hier wurden wir auch von einer Beduinenfamilie „zum Tee“ eingeladen. Der Tee entpuppte sich als umfangreiches Nachtessen auf schönen Teppichen im Beduinenzelt unter prächtig leuchtendem Sternenhimmel. Im Schneidersitz essen und diskutieren, dies über Stunden, kann zur Herausforderung werden. Diese erfreuliche Begegnung mit diesen liebenswerten Menschen erscheint jetzt sehr traditionell und beduinenhaft aber wir können beruhigen! Die 16-jährige Tochter bekam SMS auf ihrem normalen mobile und bediente zudem ein hochmodernes Apple Phone mit Internet-Zugang. Die Akkus hat sie an der Batterie von Vater Mohammeds Landcruiser geladen. Zudem hingen auch die Zeltbeleuchtung sowie die Akkus der hochmodernen Stirnleuchten an dieser Batterie. Der Wagen ist in der Folge am Morgen äusserst schlecht angesprungen.


Riem, eben diese Tochter, ist vor kurzem von der Schule gegangen und will eine ganz normale und klassische Beduinenfrau werden. Sie bevorzugt die Wüste und wartet auf einen Heiratsantrag.


Beduine in Wadi Rum

grosse Moschee in AL Aqaba

AL Aqaba - hinten ist Israel

Kamele haben immer Vortritt, da gibt es keine Diskussionen!

und die Wüste - sie hat uns wieder!


Aussicht von unserem Nachtlager




Marias neuer Freund - war echter Wettbewerb!


...unendlich schön...

Tiefsand zum nächsten einsamen Halt in der Wüste

Felsstrukturen

Felsenbilder auch im Wadi Rum


GPS ist in der Wüste unerlässlich


schönste Momente - und vor allem völlig alleine

Kamele am Auto und hinter dem Auto



Riem das klassische und moderne Beduinenmädchen
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen