...ruessbrugg retour ond es bizzli meh.....ond scho bald simer weg...

Dieser Blog beschreibt unsere kleinen Abenteuer auf unserer fast 2-jährigen Reise durch Afrika auf welcher wir 60'000 Kilometer zurückgelegt haben.

Dienstag, 1. Oktober 2013

Sudan - Khartoum, die gepflegte Hauptstadt

Sudan – Khartoum, die gepflegte Hauptstadt – Die Stadt ist sehr gross und weitläufig. Der blaue und der weisse Nil vereinigen sich hier mitten in der Stadt zum eigentlichen Nil. Es ist die erste Hauptstadt seit der Abfahrt in Cape Town die wir als gepflegt, sauber, ordentlich und geregelt empfinden. Sie ist im Aufbruch, sie wirkt bereits modern, die Strassen sind gut und breit. Die Ampelanlagen und die Strassenleuchten funktionieren. Die Innenstadt weist schöne Cafés und Restaurants auf. Bei kleinen Teeküchen sitzen unzählige Sudanesen und diskutieren ihre Themen. Es ist eine gelassene und lockere Stimmung. Wir werden freundlich und auf angenehme Art wahrgenommen. Das Einkaufs-Mal Al Waha überzeugt auf Anhieb. Ein noch besseres steht beim Flughafen. Sie stehen südafrikanischen Centern in nichts nach, sie sind vielleicht noch etwas sauberer! Wir können fast überall gut parken. Die Häuser und Gebäude der Stadt sind mehr oder weniger in gutem Zustand. Wir fühlen uns hier sicher. Es ist die erste Hauptstadt wo wir auch in der Nacht unterwegs sind. Die grosse Moschee neben AL Waha wirkt sehr orientalisch und schön. Nairobi wirkt neben Khartoum provinziell, behäbig und vor allem schmutzig. Addis Abeba hält keinem Vergleich stand.

Omdurman ist die alte Hauptstadt vom Sudan und liegt im Nordwesten zu Khartoum und nur 6 Kilometer weg. Dort findet jeden Freitag die Veranstaltung der tanzenden und singenden Derwische statt. Ein beeindruckende Veranstaltung. Wir haben es genossen.
 
Wer hätte das gedacht? Der Sudan wurde in den vorangegangenen Ländern von den Leuten nicht gut dargestellt.
 
Es scheint uns, dass der muslimische und arabische Einfluss auf die schwarzen Menschen hier im Sudan einen äusserst positiven Effekt hat. Wir gehen sogar weiter und präferieren den muslimischen und arabischen Einfluss dem christlichen!
 
Wir campen mitten in der Stadt, direkt am blauen Nil beim Blue Nile Sailing Club. Dieser Club wurde von Engländern gegründet. Hier ist die EL Malik, das Kanonenboot von General Kitchener. Das Boot hat viele Schlachten mitgemacht, insbesondere die Schlacht von Omdurman. Nachdem das Boot aus dem Dienst entlassen wurde ist es dem Blue Nile Sailing Club übergeben worden. Es wird noch schlechter gepflegt als die Toiletten und die Duschen der campsite! Wer von den schwarzen Menschen sollte denn überhaupt Lust haben das Boot des englischen Massenmörder  und Kriegsverbrecher Lord Horatio Herbert Kitchener zu pflegen? Vielleicht die Buren in Südafrika, deren Frauen und Kinder er auch zu zehntausenden massakriert hat? Es ist für uns immer wieder erstaunlich was für abscheuliche Kreaturen in der Kolonialzeit rekrutiert und von der englischen Regierung nach Afrika gesandt wurden.
 
 
 
Palace Museum

Palace Museum

Corinthia Hotel

National Museum




Zentrum Khartoum

...im ehemaligen Badzimmer von Khalifa...!

das hässliche Kanonenboot von Kitchener

Mahdi's Grabmal und Khalifa Museum

tanzende und singende Derwische in Omdurman
(eine Riesenveranstaltung)

Oberhaupt der Derwische
(hat sich wie der Papst bei uns bewegt)

ER wollte unbedingt mit Robert fotografiert werden!
 
Das Oberhaupt der Derwische hat Robert unter den vielen Leuten bemerkt. Er kam ungezwungen auf uns zu und hat Maria aufgefordert ein Foto zu machen!
 

Reiseinformation:
 
Agentur Abdul Samie Ahmet in Khartoum
 
Für die Weiterreise über Port Sudan nach Saudi Arabien können wir die Agentur von Abdul Samie Ahmet empfehlen. Wenn man vor der Saudi Arabien Botschaft steht, geht rechts eine Strasse ab, dann nach 150 Meter die nächste Strasse rechts einbiegen und dann links nach 80 Meter ein niedriges Gebäude. Abdul besorgt die nicht ganz einfachen Visen, organisiert die Fähre Personen mitfahrend über das Rote Meer nach Jiddah. Übliche Dokument aber inklusive internationaler Eheschein! Sein normales Geschäft sind die Pilgerreisen der Muslime nach Mekka.  Das griechische Acropole Hotel organisiert freundlichkeitshalber das Travel und Foto Permit für den Sudan. Die Leute sind sehr nett und zuvorkommend. Hier kann man auch gut essen! Das Jordanien Visa kriegt man noch am selben Tag.

1 Kommentar:

  1. Gregor und Thérèse13. Oktober 2013 um 09:25

    Liebe Maria
    Lieber Robert
    Nach drei Wochen Burma, haben wir wiederum mit Interesse eure spannenden Berichte gelesen und uns die Fotos angeschaut. Wir gratulieren euch weiterhin für diese tolle Information. Man spürt euer Herblut für diesen "Ausflug" in die grosse Welt und das inspiriert uns immer wieder von neuem für unsere bevorstehende Reise durch Australien mit Beginn am 10. April 2014!!
    Euren Bericht von Aethiopien haben wir speziell mit Interesse gelesen. Einerseits haben wir das Land bereist und kennen viele Ecken auf euren Bildern. So sind wir beim Kreuz im Yordanos von Libela auf der gleichen Bank wie Robert gesessen und haben das Kunstwerk bestaunt. Leider haben auch wir in Aethiopien schlechte Erfahrungen gemacht. So wurde mir das gesamte Filmaterial, die Kamera und das Handy und alle Kabel und Ladegeräte aus dem Hotelzimmer gestohlen, während wir gemütlich am Frühstück waren.
    Auch diese Polizisten haben sich nicht gross um unseren Schaden bemüht.
    Unsere Reisen durch Iran und Burma haben in diesem Jahr, haben alles wieder gut gemacht!!

    Wir wünschen euch weiterhin alles Gute und tolle Erlebnisse und freuen uns auf die weiteren Berichte?
    Gregor und Thérèse

    AntwortenLöschen