...ruessbrugg retour ond es bizzli meh.....ond scho bald simer weg...

Dieser Blog beschreibt unsere kleinen Abenteuer auf unserer fast 2-jährigen Reise durch Afrika auf welcher wir 60'000 Kilometer zurückgelegt haben.

Sonntag, 19. Mai 2013

Malawi - Fische im Lake Malawi

Malawi – Fische im Lake Malawi – In unserer Lodge in Cape Maclear haben wir einen Weissen beobachtet der jeden Morgen mit drei Schwarzen und einem Fischkutter auf den Malawisee hinausfuhr. Am Abend in der Bar haben wir ihn angesprochen. Carsten Gissel kommt aus Dänemark und ist begeisterter Taucher und Fotograph:

Carsten Gissel

Seit frühester Jugend hat er sein Hobby zum Beruf gemacht. Er kommt seit über 20 Jahren jedes Jahr für 6 Wochen an den Malawisee, taucht, fotografiert und katalogisiert die verschiedenen Fischarten. Pro Tag ist er bis zu 6 Stunden unter Wasser. Seine Bilder haben uns sehr beeindruckt.

Wir haben an seinem PC ein paar Bilder aussuchen dürfen, welche wir auf unserem Blog veröffentlichen dürfen. Da wir keine Foto-Ausrüstung für Unterwasseraufnahmen haben, waren wir sehr dankbar. Wir bedanken uns bei ihm herzlich für seine Grosszügigkeit. So sind wir in der Lage unsere Tauchgänge ein wenig zu dokumentieren. Wir haben alle gezeigten Fische gesehen und den Kampango sogar als feines Nachtessen genossen. Der Kampango gehört am Malawisee zu den begehrten Speisefischen.

Carsten hat uns auch erzählt, dass seine Schwarzen manchmal auch die Buntbarsche auf dem Fischkutter essen. Sie glauben ihm dann nicht, dass sie Fische mit einem europäischen Marktwert (Wert für Aquarium Besitzer) von mehreren 100 Euros gegessen haben.
Carsten Gissel - begeisterter Taucher und Berufsfotograf



ein Gissel - Buntbarsch von Carsten Gissel entdeckt
(und nach ihm benannt)









Kampango - begehrter Speisefisch

die meisten Barsche behüten ihren Nachwuchs im Maul!

1 Kommentar:

  1. ...faszinierend, immer und immer wieder...wir hoffen es geht Euch beiden gut....
    liebe Grüsse aus der verregneten und kalten Schweiz...
    Silvana & Walter

    AntwortenLöschen