...ruessbrugg retour ond es bizzli meh.....ond scho bald simer weg...

Dieser Blog beschreibt unsere kleinen Abenteuer auf unserer fast 2-jährigen Reise durch Afrika auf welcher wir 60'000 Kilometer zurückgelegt haben.

Samstag, 5. Januar 2013

Südafrika - Weinroute

Südafrika – Weinroute – Die Rebe wurde am Western Cape bereits von Anbeginn der Kolonialisierung kultiviert. In den Tälern westlich und nördlich von Kapstadt fanden die Weinstöcke ein ideales Klima. Heute brauchen die südafrikanischen Winzer keinen Vergleich mit ausländischen Rebensäften von berühmten Spitzenlagen zu scheuen. Unsere Weinerkundigungsfahrten führten uns über die Pässe Sir Lowry, Viljoen, Franschhoek, Helshoogte und Du Toits Kloof. Die Region nördlich von Hermanus und Strand (Sommerset West) mit den Weinstädten Franschhoek, Stellenbosch, Paarl, Wellington und Worcester ist uns nach guten zwei Wochen sehr vertraut.


Natürlich war die Fahrt nach Agulhas zum geographisch südlichsten Punkt von Afrika ein Muss. Hier treffen sich der Atlantik und der Indische Ozean. Auf der Seite des Indischen Ozean ist das Wasser merklich wärmer! Als wenn die Welt schon nicht klein genug wäre; wir haben dort ein Paar mit unmittelbaren Bezug zu unserer Heimatgemeinde Buttwil getroffen. Wir schweigen und lassen die Insider an der Geltwilerstrasse raten!



modernes Gebäude in Strand (Sommerset West)

Strand (Sommerset West)

Strand bei Strand (Sommerset West)

Hermanus

Hausstil in Hermanus

Bei Stellenbosch ist das paradiesische Orangeville Guesthouse zu empfehlen. Es liegt auf der Strecke Franschhoek nach Stellenbosch, 7 Kilometer vor Stellenbosch. Gastgeber sind Gudrun und Dieter aus Deutschland. Dieter hat im weitläufigen Garten einen wunderschönen Rasenplatz als campside eingerichtet.


das paradiesische Orangeville Guesthouse
(mit campside)

Bürgermeister Haus in Stellenbosch
Agulhas
(geographisch südlichster Punkt von Afrika)

in Agulhas getroffen, bekannte Schweizer!
(Ratespiel an die Geltwilerstrasse)

Sicht auf das Weingebiet Paarl vom Du Toits Kloof Pass

abgemähtes Weizenfeld vor Hermanus


Atlantik südlich von Hermanus mit Flamingos

Nachtrag: Video Grenzübergang von Kongo Brassaville zum Kongo Kinshasa.

Homepage von Mariska und Jan: www.travel2survive.com

dann zu Rubrik Foto's, dann zu Filme:
Van Dolisie (Congo) naar Luozi (D.R.Congo)

Teams: Mariska und Jan, Susanne und Karl, Maria und Robert

Auf dieser Homepage ist auch die Strecke Kameroen, route Ekok-Manfé auf Video festgehalten und ein heisser Tipp.






1 Kommentar:

  1. Grüezi, Ihr Lieben,
    ..seit Monaten...seit Ihr bei uns gewesen seid.. möglichst täglich Eure HP besuchen, mit Spannung, Interesse und schmerzlichem Fernweh immer wieder aufs Neue Eure wundervollen Kommentare und stimmungsvollen Bilder geniessen....Silvana und ich hoffen, dass Eure Reise noch lange nicht fertig ist...es fasziniert uns unglaublich...
    bleibt dran und bleibt gesund...

    AntwortenLöschen